Für drei Tage wurden die Werkräume des Mädchen*treffs in ein kleines Atelier verwandelt. An verschiedenen Stationen konnten Linoldruck - Techniken, Linolschnitt und Monotypie ausprobiert werden. Nach so langer Zeit im Lockdown tat es sehr gut, gemeinsam kreativ zu sein, handwerklich zu arbeiten und eigene Ideen zu entwickeln. Die gemeinsame Zeit hat uns neue Energie gegeben und gezeigt, wie wichtig es ist, mit anderen Menschen zusammen zu sein und gemeinsame Ideen umzusetzen.
Schnelldruck Linol
Das schöne am Linoldruck ist, dass durch ein einfaches Spiel von Elementen schnell hochwertige Drucke entstehen können. An dieser Station konnten Farben gemischt werden und auf die Linolplatte gewalzt werden, dann Pflanzen, Blumen, Gardinenreste, oder Schnüre auf der Platte platziert werden und schon entsteht ein faszinierender Druck.
Druck mit Schablone
Die Schablonen- Technik wird von vielen Street-Art Künstler*innen verwendet. Sehr berühmt sind die Bilder von Banksy. Wir haben entweder die Schablonen mit Farbe gefüllt oder die Schablone aufgelegt und das Bild drumherum mit Farbe bemalt, so wird entweder die Schablone farbig oder als weißer Ausschnitt auf dem Bild sichtbar.
Drucke mit Linolschnitt
Bei dieser Technik wird mit speziellem Werkzeug ein Bild in die Linoleumplatte geschnitten und dann gedruckt. Das ist sehr zeitaufwändig und bedarf viel Geduld, lohnt sich jedoch.
Mehrfach - Drucke
Diese Drucke wurden mehrmals bearbeitet. Durch Überdrucken, hinzufügen von Schablonen, Klebeband oder Graffiti - Farbe
Monotypie
Die Monotypie ist eine besondere Technik, da hier nur ein einziges Bild gedruckt werden kann. Anstatt auf Linolplatten wird die Farbe mit einer Walze auf eine Glasplatte aufgetragen, darauf ein Papier gelegt und dann gezeichnet oder gemalt. Hier gibts ein Video zur Technik.
Comments